#inspiredbystories

powered by SAP Women in Tech

Warum wir mehr Frauen in Tech brauchen

COVID, Klimawandel, digitale Transformation: Wir haben große Aufgaben zu bewältigen. Dabei werden uns vor allem Forschung, neuen Technologien und mehr Diversität helfen, sagt Christine Regitz, Head of ‚Women in Tech‘ bei SAP. Ein Interview über Kulturwandel, den Impact von Frauennetzwerken und das Ende von Denkverboten

Dieser Artikel ist auch verfügbar in Englisch

Du hast 2006 das Business Women‘s Network bei SAP mit initiiert. Damals waren solche Netzwerke noch ziemlich neu. Was war der Impuls?

Das Thema Gender war tatsächlich noch nicht auf der politischen Agenda der Unternehmen. Den Namen ‚Business Women’s Network‘ haben wir bewusst gewählt, um zu verdeutlichen, dass der Fokus auf dem professionellen Kontext liegt. Uns war außerdem wichtig, dass unsere männlichen Kollegen es im richtigen Kontext sahen. Später haben wir allerdings auch gehört, dass manche Frauen sich schwergetan haben mit dem Begriff, weil sie sich selbst nicht als ‚Business Woman‘ sehen.

Man sieht: Es ist kompliziert. Was waren denn die Visionen, was wolltet ihr erreichen?

Das übergeordnete Ziel war, mit dem ‚Business Women‘s Network‘ einen Kulturwandel anzustoßen. Ein primäres Ziel, Frauenkarrieren sollten gefördert werden und zwar als eine der zentralen Aufgaben des Unternehmens. Wir haben ganz klassisch einen Business Case dazu erstellt, um es möglichst transparent zu gestalten. Es fehlte ein wirkliches Problembewusstsein. Viele meinten: ‚SAP ist doch ein modernes, progressives Unternehmen, wir haben doch kein Frauenproblem!‘ Erst als die Zahlen auf dem Tisch lagen, wurde deutlich, dass wir kaum Frauen in Führungspositionen hatten. Das war der Ausgangspunkt, zu sagen: ‚Wir müssen sicherstellen, dass wir genug Frauen haben auf allen Ebenen‘. Hinter der Vernetzung stand der Gedanke, Frauen mit ihren Kompetenzen sichtbar zu machen. Dass es, wenn mal wieder eine Managementstelle zu besetzten ist, nicht heißt, es gibt keine geeignete Kandidatin. Es geht dabei übrigens auch um die Außenwirkung auf Bewerber, also dass SAP als interessanter Arbeitgeber wahr genommen wird im Sinne eines ‚Employer of Choice‘ auch für Frauen.

„Das Thema Gender-Diversity ist mittlerweile in unserer Unternehmensagenda etabliert. Unternehmen können es sich nicht mehr leisten, das Thema Geschlechter-Vielfalt nicht ernst zu nehmen.“

Was waren die ersten Schritte?

Wir haben so genannte Awareness-Workshops gestartet, für Männer und für Frauen. Da ging es darum, eigene Verhaltensmuster und stereotype Vorbehalte zu identifizieren. Dieser Workshop war für mich eine Zäsur und hat meinem Blick komplett verändert. Vor allem in Hinsicht darauf, wie wir als Frauen gerne auch mal andere Frauen bewerten. Männer  machen das weniger. Im zweiten Schritt ging es darum, die Frauen zu professionalisieren. Wir hatten u.a. mehrfach die Expertin Dr. Marion Knaths zu Vorträgen eingeladen. Sie kann ganz hervorragend typische Gesten der Macht entschlüsseln, wie zum Beispiel die Hand auf die Schulter des Gegenübers zu legen. Wenn man karrieretechnisch weiterkommen möchte, tut es gut diese Codes zu kennen. Frauen lehnen das ja meist instinktiv ab. Doch die Businesswelt funktioniert nach diesen Prinzipien.

Auch wenn sicherlich noch nicht alle Erwartungen erfüllt sind, hat sich die letzten Jahre doch einiges getan. Wie fällt deine Bilanz aus?

Es hat sich tatsächlich vieles verändert. Das Thema Gender-Diversity ist mittlerweile in unserer Unternehmensagenda etabliert. Unternehmen können es sich nicht mehr leisten, das Thema Geschlechter-Vielfalt nicht ernst zu nehmen. Es ist schlecht für das Image und die Attraktivität eines Unternehmens mit einer 0-Prozent-Zielquote auf der schwarzen Liste der ‚AllBright Stiftung‘ zu stehen. Das Thema ist hoch politisch, und das ist auch gut so. Ich glaube auch, dass sich die Diskussion nicht zuletzt dadurch verändert hat, weil es inzwischen mehr Männer gibt, die Initiativen und Programme wie ‚Business Women‘s Network‘ unterstützen. Einen Wandel schafft man nur gemeinsam.

Du bist auch in vielen Verbänden organisiert und sitzt u.a. im Präsidium der ‚Gesellschaft für Informatik‘. Inwiefern nutzen diese Netzwerke der Karriere?

Ich glaube, dass Frauen sich immer noch viel zu selten in solchen Verbänden organisieren und dadurch Chancen vergeben, sich auch fachlich zu positionieren. Mir hat die Verbandsarbeit dabei geholfen, selbstsicherer zu werden. Bei der ersten Präsidiumssitzung der ‚Gesellschaft für Informatik‘ war ich total überwältigt: Da saß die Crème de la Crème der deutschen Informatikprofessor*innen, alles Koryphäen auf ihrem Gebiet. Natürlich hat es erst mal Überwindung gekostet, in so einer Runde seine Meinung zu sagen. Aber das hat sich schnell gelegt. Man trifft sich hier auf einer anderen Ebene. Das ist ein perfekter Raum, um sich auszuprobieren und souveräner zu werden. Man spürt, dass man Wirkung hat. So eine Erfahrung ist wichtig. Man strahlt auch in seinem Unternehmen ganz automatisch eine andere Selbstsicherheit aus. Deshalb würde ich jungen Kolleginnen unbedingt empfehlen, sich in Verbänden zu engagieren.

 „Jeder, der etwas verändern will in einem Unternehmen, muss Politik verstehen.“

Seit fünfeinhalb Jahren sitzt du außerdem im Aufsichtsrat der SAP. Was ist das Besondere daran, ein Unternehmen auch in diesem Kontext zu erleben?

Das Spannende ist der Perspektivwechsel abseits des Tagesgeschäfts. Man erlebt hautnah, wie ein Vorstand arbeitet und Entscheidungen fällt.  Man versteht plötzlich die Mechanik, die Regeln und Gesetzmäßigkeiten dahinter. Das war eine steile Lernkurve für mich. Gleichzeitig ist es eine komfortable Position, denn man steht an der Seitenlinie. Salopp gesagt ist es wie beim Fußball. Wir sind die Coaches. Die Mannschaft hingegen angeleitet vom Vorstand muss die Strategien umsetzen und so das Match gewinnen.

Was sind die wichtigsten Learnings?

Man lernt unglaublich viel über Politik. Ob das einem nun gefällt oder nicht – es ist wichtig, die Mechanismen zu verstehen. Jeder, der etwas verändern will in einem Unternehmen, muss Politik verstehen. Es geht immer darum, bestimmte Interessen zu vertreten. Als Aufsichtsrätin ist es zum Beispiel meine Aufgabe, dass SAP langfristig erfolgreich ist. Diesem Ziel ordne ich mein gesamtes Handeln und meine Entscheidungen unter. Dabei ist es mir vor allem auch wichtig, dass wir nach fairen Regeln spielen, die für alle Geltung haben.

Ein anderes Thema, das dich antreibt, ist Technik. Seit kurzem bist du Head of ‚Women in Tech‘ bei SAP. Was begeistert dich daran?

Durch Corona haben wir wiederholt gesehen, wie fragil unsere Welt ist und wie schnell wir uns veränderten Gegebenheiten anpassen müssen und auch können. Außerdem sehen wir uns großen Herausforderungen wie dem Klimawandel gegenübergestellt. Zentrale Themen wie diese können wir nur mit Hilfe von Technik bewältigen. Ich glaube an den Fortschritt und ich glaube insbesondere an den technischen Fortschritt. Ich finde aber auch, dass sich Frauen mehr einmischen sollten, um ihre Perspektiven repräsentiert zu wissen. Ansonsten überlassen wir den Männern das Feld, alles in ihrem Framework und mit ihrem Bewusstsein zu lösen. Dazu ist es wichtig, dass wir Frauen ein fundiertes technisches Verständnis entwickeln, um die weibliche Perspektive und Bedürfnisse mit einzubringen. Unser Ziel muss daher sein, Mädchen früh für technische Themen zu begeistern, ihnen spannende Angebote zu machen. Das heißt nicht, dass sie zwingend Physik oder Bauingenieurwesen studieren müssen. Aber dass man sie für die Tech-Branche insgesamt gewinnt und ihnen zeigt, wie spannend diese Branche ist. Wie viele tolle, auch völlig unterschiedliche Frauen in diesem Bereich arbeiten. In meiner Generation war das nicht so offensichtlich.

Gutes Stichwort. Wie bist du in den Tech-Bereich gekommen?

Ich hatte Physik und Mathe als Leistungskurs, und Informatik als Grundkurs. Heute würde ich Informatik studieren, damals war das für mich keine Option. Nach dem Abitur hatte ich keine Ahnung, was ich machen will, also bin ich zur Studienberatung gegangen. Als ich dem Berater sagte, ich wolle Mathematik studieren und wissen wollte, was ich damit beruflich mache später, hatte er zwei Ideen. Zum einen an der Uni bleiben und eine akademische Laufbahn einschlagen. Das kam für mich nicht in Frage. Oder zu einer Versicherung gehen. Er meinte, die bräuchten ganz viele Mathematiker, etwa um Sterbetafeln zu berechnen. Das Thema Mathematik war damit für mich buchstäblich gestorben. Sterbetafeln! Ich habe schließlich BWL studiert und danach noch Physik. Das Schlimme ist: Wenn ich heute mit jungen Frauen spreche, hat sich daran fast nichts geändert. Das kann man aber weder den Berufsberatern noch den Lehrern vorwerfen. Woher sollen sie’s wissen? Die haben einen ganz anderen Alltag und wenig Einblicke in die moderne Arbeitswelt.

Was muss passieren?

Ich möchte, dass irgendwann in der Zukunft möglichst viele Mädchen mit glänzenden Augen sagen: Ich möchte gerne in der Technologie-Branche arbeiten. Die Frage ist, wie wir das schaffen.  Die Herausforderung ist, dass aktuelle Zahlen zeigen, dass wir Mädchen ab einem bestimmten Alter nicht mehr für technische Themen begeistern können. Ganz andere Themen gewinnen an Relevanz, wie beispielsweise TikTok. Ich hatte gehofft, dass ‚Fridays for Future‘ etwas in Bewegung setzen könnte. Leider sehe ich das nicht. Hierbei geht es mehr um das Verbieten statt zu befähigen. Stattdessen sollten wir sagen: ‚Lasst uns mal überlegen, wie wir das Thema mit Forschung und neuen Technologien in den Griff kriegen?‘. Aber so scheint derzeit die Grundstimmung in diesem Land zu sein und das löst unsere Probleme nicht. Das fällt mir vor allem auch durch meine globale Rolle auf. Deutschland ist in hohem Maße technologiefeindlich. Ich halte das für eine Katastrophe! Wir werden unseren Wohlstand nicht halten können, wenn wir immer nur Verzicht propagieren.

„Deutschland ist in hohem Maße technologiefeindlich. Ich halte das für eine Katastrophe! Wir werden unseren Wohlstand nicht halten können, wenn wir immer nur Verzicht propagieren.“

Das lässt sich auch internationalen Ranking ablesen: SAP ist das einzige Tech-Unternehmen von Weltrang …

Das stimmt. Und SAP wurde in den 70ern gegründet. Das war eine ganz andere Zeit. Ich frage mich ernsthaft, ob ein Unternehmen wie die SAP heutzutage in Deutschland überhaupt noch möglich wäre, ob es überhaupt die Chance gäbe, so groß zu werden.

Woher kommen diese reflexhafte Ablehnung allem Neuen gegenüber?

Gute Frage. Ich selbst komme aus der Friedens- und Ökologiebewegung der Achtziger Jahre. Wir waren damals alle gegen Atomkraft, als Tschernobyl passierte war ich gerade 20. Seit dieser Zeit haben wir uns komplett aus der Forschung rund um die Kernkraft herausgezogen. Ich finde, gerade wegen des Klimawandels, müssen wir eine Diskussion führen und uns nicht aus der Forschung zu einzelnen Themen komplett zurückziehen. Die Debatte muss versachlicht werden, statt ihr auszuweichen und den technologischen Fortschritt schlecht zu reden.

Was setzen wir damit aufs Spiel?

Nichts Geringeres als unsere Zukunftsfähigkeit. Und es gibt so viele Anwendungen aus dem Alltag, die zeigen, wie kurzsichtig das ist. Nehmen wir das Beispiel die Pflege. Wir haben mal von der ‚Gesellschaft für Informatik‘ gemeinsam mit Fachverbänden ein ‚Pflege 4.0‘-Symposium veranstaltet und diskutiert, was Digitalisierung in der Pflege bringen könnte bzw. welche digitalen Kompetenzen relevant werden. Was das für positive Auswirkungen hätte, wenn man Altenpfleger*innen mit einem iPad ausstatten würde! Einen Großteil ihrer Zeit verbringen sie mit dem Ausfüllen irgendwelcher Papier-Formulare. Mit Tablets könnten sie alles viel effizienter, direkt erfassen und weiterleiten und könnten diese gewonnene Zeit ihrem eigentlichen Job, der Pflege, widmen. Das ist nur ein Beispiel, wie wir Chancen verpassen. Statt Möglichkeiten zu sehen, werden hauptsächlich die Risiken diskutiert. Statt zu überlegen, wie uns Künstliche Intelligenz in Zukunft helfen kann, werden Ängste geschürt. Und deshalb müssen wir unbedingt erreichen, dass junge Menschen ein Funkeln in den Augen haben, wenn sie über Technologie sprechen. Das gilt für Frauen und Männer gleichermaßen.

Dieser Artikel ist auch verfügbar in Englisch

Dieser Artikel ist Teil einer inhaltlichen Kooperation zwischen FemaleOneZero (F10) und SAP SE. In der neu eingerichteten Kategorie „Tech Agenda“ auf # F10 möchten wir interessante Frauen aus SAP Labs weltweit vorstellen, wichtige Interviews mit Vordenkern und Hintergrundgeschichten zu Digitalisierung und Innovation veröffentlichen.

Tags:

#inspiredbystories

powered by SAP Women in Tech

Talking Technology: Why Women Should Get More Involved

by Natascha Zeljko

COVID, climate change, digital transformation: We have big tasks to tackle. Research, new technologies and diversity will help us achieve this, says Christine Regitz, Head of 'Women in Tech' at SAP. An interview about cultural change, the impact of women's networks and the end of thought barriers

This article is also available in German

In 2006, you were one of the initiators of the Business Women’s Network at SAP. At that time, such networks were still fairly new. What was the impulse?

The topic of gender was actually not yet on the political agenda of companies. We deliberately chose the name ‘Business Women’s Network’ to make it clear that the focus was on the professional context. It was also important to us that our male colleagues saw it in the right context. Later, however, we also learned that some women had difficulty with the term, because they did not considered themselves ‘business women’.

So, it is complicated. What was the vision, what did you want to achieve?

The overall goal was to initiate a cultural change with the ‘Business Women’s Network’. A primary goal was that women’s careers should be promoted as one of the central tasks of the company. We created a classic business case to make it as transparent as possible. There was no real awareness of the problem. Many said: ‘SAP is a modern, progressive company, we don’t have gender problems’. Only when the figures were on the table did it become clear, that we had hardly any women in leadership positions. That was the starting point to state: ‘We have to make sure that we have enough women at all levels’. The idea behind the networking was to make women and their competencies visible. To ensure that when there is a management position to fill, no one could claim that there is no suitable candidate. By the way, it is also about the external effect on applicants, so that SAP is perceived as an interesting employer, in the sense of an ‘Employer of Choice’, also for women.

“The topic of gender diversity is now firmly established in our corporate agenda. Companies can no longer afford not to take the issue of gender diversity seriously”

What were the first steps?

We have launched awareness workshops, both for men and women. The aim was to identify personal behavior patterns and stereotypical reservations. This workshop was a turning point for me and completely changed my view. Especially with regard to how we as women tend to evaluate other females. Men don’t do this as much. The second step was to professionalize women. We had invited the expert Dr. Marion Knaths to give talks on several occasions. She is very good at deciphering typical gestures of power, such as putting her hand on the shoulder of the other person. If you want to advance in your career, it is good to know these codes. Women usually instinctively reject them. But the business world works according to these principles.

Even though not all expectations have been met yet, a lot has happened in the last few years. What is your balance? 

A lot has changed, indeed. The topic of gender diversity is now firmly established in our corporate agenda. Companies can no longer afford not to take the issue of gender diversity seriously. It is bad for the image and attractiveness of a company to be ranked with a 0 percent target quota on the black list of the ‘AllBright Foundation’. The issue is highly political and that’s a good thing. I also believe that the discussion has shifted, not least because there are now more men who support initiatives and programs such as ‘Business Women’s Network’. Change can only be achieved together.

You are a member of many associations and sit on the board of the ‘Gesellschaft für Informatik’ (‘Society for Informatics’). To what extent do these networks benefit your career?

I believe that women still organize themselves far too seldom in such associations and thus miss opportunities to position themselves professionally. The association work has helped me to become more self-confident. At the first board meeting of the ‘Gesellschaft für Informatik’ I was completely overwhelmed: The crème de la crème of German computer science professors sat there, all luminaries in their field. Of course, it took some effort to speak your mind in such meeting. But that quickly disappeared. You meet here on a different level. It’s a perfect space to try out and become more confident. You feel that you have an impact. Such experience is important. You automatically radiate a different kind of self-assurance in your company. That’s why I would definitely recommend young female colleagues to get involved in associations.

Anyone who wants to change something in a company must understand politics

You have also been on the SAP Supervisory Board for five and a half years. What is special about experiencing a company in this context?

The exciting thing is the change of perspective beyond day-to-day business. You get to experience first-hand how a management board works and makes decisions. You suddenly understand the mechanics, the rules and regulations behind it. That was a steep learning curve for me. At the same time it is a comfortable position, because you stand on the sideline. To put it crudely, it’s like soccer. We are the coaches. The team, on the other hand, guided by the board, has to implement the strategies and win the match. 

What are the most important learnings?  

You learn an incredible amount about politics. Whether you like it or not – it is important to understand the mechanisms. Anyone who wants to change something in a company must understand politics. It is always about representing certain interests. As a member of the supervisory board, for example, it is my job to ensure that SAP is successful in the long run. I base all my actions and decisions on this goal. Above all, it is also important to me that we play by fair rules that apply to everyone.

Another topic that drives you is technology. You recently became Head of ‘Women in Tech’ at SAP. What thrills you about it?

Through Corona we have repeatedly seen how fragile our world is and how quickly we have to and are able to adapt to changing circumstances. We also face major challenges such as climate change. Central issues like these can only be overcome with the help of technology. I believe in progress, and I believe particularly in technological progress. But I am also convinced that women should get more involved, in order to be able to represent their perspectives. Otherwise we leave the field to men to solve everything within their framework and with their consciousness. For this, it is important that we women develop a solid technical understanding, in order to bring in the female perspectives and needs. Our goal must therefore be to get girls excited about technical topics at an early age and to offer them thrilling opportunities. This does not mean that they must necessarily study physics or civil engineering. But it does mean winning them over to the tech industry as a whole and showing them how exciting it is. How many great, even completely different women work in this field. In my generation this was not so obvious.

Good keyword. How did you get into the tech sector?

I had physics and math as advanced courses, and computer science as a basic course. Today I would choose to study computer science, but at that time it was not an option for me. After graduating from high school I had no idea what I wanted to do, so I went to the student advisory service. When I told the counsellor that I wanted to study mathematics and what to do with it professionally, he had two ideas. One was to stay at university and pursue an academic career. That was out of the question for me. The other was to join an insurance company. He said they needed a lot of mathematicians, for example to calculate mortality tables. The subject of mathematics seemed literally dead for me. Mortality tables! Eventually, I studied business administration and then physics. The worst thing is, that when I talk to young women today, almost nothing has changed. But you can’t blame the career counselors or the teachers for that. How would they know? They have a completely different everyday life and little insight into the modern working world.

What has to happen?

At some point in the future, I would like as many girls as possible to say with beaming eyes: I would like to work in the technology industry. The question is how we can achieve that. The challenge is that current figures show that we can no longer get girls of a certain age excited about technical subjects. Completely different topics are becoming more relevant, such as TikTok. I was hoping that ‘Fridays for Future’ could set something in motion. Unfortunately, I don’t see that. This is more about prohibiting than enabling. Instead, we should be saying, ‘Let’s think about how we can use research and new technologies to get a grip on this issue’. But that seems to be the general mood in this country at the moment and that doesn’t solve our problems. This is something that stands out to me, especially because of my global role. Germany is highly hostile towards technology. I consider this to be a catastrophe! We will not be able to maintain our prosperity if we always propagate renunciation.

Germany is highly hostile towards technology. I consider this to be a catastrophe! We will not be able to maintain our prosperity if we always propagate renunciation

This can also be seen in international rankings: SAP is the only world-class tech company…

That’s right. And SAP was founded in the 70s. That was a completely different time. I seriously ask myself whether a company like SAP would even be possible in Germany nowadays, whether there would even be a chance to become so big.

Where does this instinctive rejection of everything that’s new come from?

A good question. I myself was part of the peace and ecology movement in the eighties. We were all against nuclear power at that time, I was only 20 when Chernobyl happened. Since that time, we have completely withdrawn from nuclear power research. I think that precisely because of climate change, we need to have a discussion and not completely abandon the research on certain topics. The debate must be objectified instead of avoiding it and badmouthing technological progress.

What are we putting at risk?

 Nothing less than our future prospects. And there are so many everyday applications that show how short-sighted that is. Let’s take care as an example. We once organized a ‘Nursing 4.0’ symposium organized by the ‘Gesellschaft für Informatik’ together with professional associations and discussed what digitization could bring to nursing care and which digital skills would be relevant for it. What a positive effect it would have if you were to equip nurses for the elderly with an iPad! They spend a large part of their time filling out some kind of paper forms. With tablets, they could record and forward everything much more efficiently and directly and dedicate this gained time to their actual job, the care. This is just one example of how we miss opportunities. Instead of seeing them, we mainly discuss the risks. Instead of considering how Artificial Intelligence can help us in the future, fears are stirred up. And that’s why it’s essential for us to make sure that young people have a sparkle in their eyes when they talk about technology. This applies to both women and men.

This article is also available in German

This article is part of a content cooperation between FemaleOneZero (F10) and SAP SE. In the newly established “Tech Agenda” category on #F10, we aim to present interesting women from SAP Labs worldwide, publish major interviews with thought leaders and background stories on digitization and innovation.

Tags: