#inspiredbystories

Mehr Struktur, mehr Achtsamkeit, mehr professionelle Hilfe: Was wirklich hilft gegen Mental Load

Corona ist ein Stresstest für die Seele. Darum kommt es jetzt mehr denn ja darauf an, auf sich zu achten und Warnzeichen ernst zu nehmen. Thomas Schneevoigt, Coach für psychodynamische Prozesse, über ungelöste Konflikte, die beste Prävention gegen Mental Load und überraschende Erkenntnisse aus der Forschung

Dieser Artikel ist auch verfügbar in Englisch

Mental Health ist ja das Thema unserer Zeit. Dabei ist es nicht erst seit Corona akut. Warum sprechen wir jetzt so viel darüber?

Weil sich das Problem verschärft hat. In Deutschland sind laut RKI (Oktober 2020) fast 28 Prozent der Erwachsenen von einer psychischen Störung betroffen; Jugendliche und Kinder, die auch massiv unter der Krise leiden, nicht mitgezählt. Das hat nicht nur einen enormen Einfluss auf die Lebensqualität, sondern auch auf die Lebenserwartung. Menschen mit psychischer Erkrankung sterben im Durchschnitt zehn Jahre früher. Alle drei Risikotrigger gemäß Definition WHO werden durch die Pandemie verstärkt. Das ist ein massiver Angriff und einzigartig. Erstens: individuelle Merkmale, dazu zählen genetische und biologische Eigenschaften. Zweitens: Umfeldfaktoren wie etwa Sozial- und Wirtschaftspolitik. Drittens: soziale Verhältnisse wie der sozioökonomische Status sowie Lebens-, Bildungs- und Arbeitsverhältnisse. Das heißt, bestehende psychische Störungen brechen erstmals oder erneut auf, vor allem, wenn sie nicht behandelt oder gut aufgelöst wurden.

Was sind denn die häufigsten Themen/Problemstellungen, mit denen die Leute zu dir kommen?

Ohne auf den Einzelfall einzugehen, kann ich insgesamt feststellen: Viele Klienten*innen haben Konflikte am Arbeitsplatz oder aktuell in der Beziehung. Der eigentliche Konflikt liegt viel tiefer. Die Situation im Job oder Dissens in der Beziehung sind eher ein Symptom. Die eigentliche Ursache liegt im früheren Erlebten, in der Kindheit oder im weitesten Sinne in der Familie. Bei Verlustängsten kann das auch zurückreichen zur Generation der Großeltern, die beispielsweise im Zweiten Weltkrieg alles verloren haben. Solche traumatischen Erfahrungen können übertragen werden und sind in uns abgespeichert. Beim entsprechenden Setting, wie in der Pandemie, werden sie aktiv. Zum anderen werden die Menschen aber auch durch die Isolation und den Mangel an Ablenkungsmöglichkeiten auf ihre inneren Konflikte aufmerksam. In diesem Sinne ist die Krise ein Beschleuniger, ein Leidensdruck wird spürbar und drängt die Menschen, sich persönlich auseinanderzusetzen damit. Übrigens ist die Erwartung meiner Klienten*innen an ein bestimmtes Verhalten an Führungskräfte besonders hoch. Auch sie haben Ängste, Panik und ihre eigenen Themen.

Was sind denn – über den Einzelfall hinaus – Lösungsvorschläge?

Zunächst einmal ist es wichtig, um das Prinzip Coaching zu verstehen und richtig einzuordnen, dass ich als Coach keine konkreten Lösungsvorschläge gebe. Ich arbeite mit meinen Klienten*innen gemeinsam auf Augenhöhe an der Stärkung seines*ihres Selbstmanagements oder der Rollenidentität. Ich unterstütze seine*ihre Selbstreflektion. Es ist für eine*n Betroffene*n nahezu nicht möglich, die inneren Konflikte unbegleitet aufzulösen. Grundsätzlich gilt es, sich selbst zu beobachten und achtsam mit sich umzugehen. Es ist gerade jetzt sehr wichtig, Emotionen (Angst, Panik, Wut, Trauer, etc.) bewusst zu erleben und nicht zu verdrängen. Emotionen und körperliche Signale ernst zu nehmen und nicht zu versuchen, die Dinge zu lange mit sich selbst auszumachen. Generelle Lösungsvorschläge: In der Pandemie habe ich festgestellt, dass vor, während oder nach einem Coachingprozess, je nach Verfassung des*der Klienten*in, einfach ein paar Sachen zu regeln oder überdenken sind: Auf die körperliche Verfassung achten, zum Check-up gehen und Sport treiben. Wer sich in einer Krise auch noch Sorgen um seine Gesundheit macht, leidet doppelt. Zweitens, sein soziales Umfeld und das Jobumfeld einer kritischen Prüfung unterziehen: Tun mir die Leute gut um mich herum oder zerren sie zusätzlich an meiner Energie? Man weiß, dass Altruismus positiv auf die Psyche wirkt, dennoch sollte man sich die Frage stellen, ob man überhaupt in der Lage ist und genügend Ressourcen hat, anderen zu helfen. Bezogen auf den Job sollte man – natürlich zum richtigen Zeitpunkt – ebenfalls reflektieren: Bin ich überhaupt der Typ für eine Selbstständigkeit oder Festanstellung? Und schließlich seine Dinge sortieren und regeln. Sprich die Steuererklärung nicht noch länger vor sich herschieben und auch seine Finanzen insgesamt zu überprüfen.  Das handelt jeder individuell, aber meiner Erfahrung nach hilft es sehr in der Sache.

Vor allem Frauen haben ja tendenziell mehr zu kämpfen damit, weil sie überproportional viel Care-Arbeit leisten. Man spricht in diesem Zusammenhang von mental load. Was kann man speziell ihnen raten?

Das hört sich vielleicht paradox an, aber die Coronakrise hat auch einiges Positives bewirkt, indem Männern überhaupt erst bewusst wurde, wie mühsam und anstrengend Care-Arbeit ist. Ich möchte dazu motivieren, dass sich Frauen situativ besser abgrenzen sollten. Als Mutter dürfen Sie auch an sich denken und nicht das scheinbare Wohl des Kindes über alles stellen. Stichwort: Qualitative Zeit. Frauen sollten sich trauen, ihre Bedürfnisse authentisch zu artikulieren und sich aus der Perfektionsfalle befreien. Oft liegen dabei traditionelle oder übernommene Verhaltensmuster zugrunde. Das gilt übrigens für beide Geschlechter. Und noch eine kleine Übung zur Reflektion: Überlegen Sie mal, wer Sie waren, als Sie nackig auf dem Wickeltisch lagen, also bevor Eltern, Großeltern, Lehrer, etc. einem gesagt haben, wer man ist, was man unbedingt tun und lassen sollte und was das Beste für einen ist. Es geht darum herauszufinden: Wie war ich als Kind? War ich ein Forscher und bin jetzt in der kaufmännischen Abwicklung gelandet? War ich ein introvertiertes Kind und muss jetzt ständig vor Leuten präsentieren und auf Bühnen, obwohl ich „sterbe“ vor Angst?

Kann man das international einordnen, kämpfen die Deutschen mit anderen Problemen, weil sie zum Beispiel sehr sicherheitsfixiert sind. Stichwort: German Angst?

Im EU-Durchschnitt leiden Deutsche überdurchschnittlich stark an psychischen Krankheiten. Trotzdem würde ich im Business-Kontext bezweifeln, dass German Angst der richtige Begriff ist. Was ich feststellen kann, ist, dass die Verunsicherung sehr groß ist. Das liegt auch daran, dass in Deutschland der berufliche Status einen enormen Stellenwert hat. In Zeiten des Umbruchs in der berühmten VUCA-Welt, wirkt das verstärkend. Deutsche Unternehmen haben über Jahrzehnte dafür gesorgt, Mitarbeiter von der Ausbildung bis zur Rente an ihre Organisation zu binden. Generationen wurde die Mobilität, die notwendige Flexibilität, in Teilen auch die Verantwortung für das eigene Kompetenzmanagement genommen. Umso konträrer die Erwartung der jüngeren Generation. Berufseinsteiger der letzten zehn Jahre sind eher irritiert über lange Kündigungsfristen und fürchten um ihre Spontaneität, den Job rechtzeitig zu wechseln. Sie sind gut ausgebildet und als Erbengeneration wirtschaftlich freier; manchmal auch waghalsiger.

Was ist die Verantwortung der Unternehmen in diesem Kontext? Die beginnen ja gerade, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen – man könnte auch sagen: es ernst zu nehmen.

Die Unternehmen haben ein großes Eigeninteresse, ihre Organisation gemäß den Anforderungen anzupassen. Nach der Welle der übermächtigen Konzernstrukturen, ist nun die Tendenz gegenläufig. Es geht darum, schnell und wirksam zu sein. Mitarbeiter*innen arbeiten z.B. in agilen Teams und/oder im Homeoffice und fragen nach dem „WARUM“. Viele Mitarbeiter*innen und Führungskräfte können mit den VUCA-Anforderungen noch nicht schritthalten und müssen auf dem Weg der Transformation stärker begleitet werden. Führungskräfte werden ihre bisherige Funktion aufgeben. Aber auch junge Mitarbeiter*innen und Auszubildende brauchen Orientierung, wenn alles „agile“ ist. Deshalb ist es sinnvoll, Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter*innen nicht auf „ein“ neues Modell einzuschwören, sondern sie dabei zu unterstützen, mit Unsicherheit und Veränderung umzugehen. Es muss ihnen Zugang in Form von Aus- und Weiterbildung, sowie in Form von Individualberatung zu den notwendigen Kompetenzen ermöglicht werden. Sie müssen aber auch künftig viel mehr Eigenverantwortung übernehmen.

Thomas Schneevoigt ist zertifizierter Coach für psychodynamische Prozesse. Er war zuvor viele Jahre als Führungskraft im kaufmännischen- und Finanzbereich eines Konzerns tätig. Menschen in der Globalisierung, Glokalisierung und Digitalisierung bewegen ihn. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Vera Schneevoigt und Freunden, Anabel Ternès von Hattburg und Johannes Ebner-Link, haben sie im Sommer 2020 das Unternehmen „Guiding for Future“ zur Kompetenzvermittlung von Themen zur gesunden Digitalisierung und zur Nachhaltigkeit gegründet. Mit einem starken Expertennetzwerk von Coaches, Trainern, Mentoren, Speakern und Moderatoren verstehen sie sich als Gastgeber, Kundenversteher, Impulsgeber, Netzwerker und Lösungsfinder.

Tags: , , ,

#inspiredbystories

Structure, Mindfulness, Professional Support: What Really Helps Against Mental Load

Corona is a stress test for the psyche. That's why it's more important than ever to look after yourself and take warning signs seriously. Thomas Schneevoigt, coach for psychodynamic processes, on unresolved conflicts, the best prevention to deal with mental load and surprising findings from research

This article is also available in German

Mental Health is the topic of our time. And it has been on the agenda even before Corona. Why do we talk about it so much now?

Because the problem has worsened. According to the RKI (October 2020), almost 28 percent of adults in Germany are affected by a mental disorder; not counting adolescents and children, who are also suffering massively from the crisis. This has an enormous impact not only on the quality of life, but also on life expectancy. People with mental illness die on average ten years prematurely. All three risk triggers, as defined by the WHO, are amplified by the pandemic. This is a massive outbreak and an unprecedented one. Number one, individual characteristics, including genetic and biological traits. Second, environmental factors, such as social and economic policies. Third, social conditions, such as socioeconomic background and lifestyle, educational and working conditions. This means that already existing mental disorders appear for the first time or reemerge, especially if they have not been treated or have been well managed.

What are the most common issues/problems that people come to you with?

Without going into the individual cases, I can state that: Overall, many clients have conflicts at work or in their current relationship. However, the actual problem is rooted much deeper. The situation at work or dissent in the relationship is more of a symptom. The actual cause lies in earlier experiences, in childhood or, in the broadest sense, in the family. In the case of fear of loss, this might also go back to the generation of grandparents who lost everything in the Second World War, for example. Such traumatic experiences can be transferred and are stored in us. In the suitable setting, such as pandemic, they become active. On the other hand, people also become aware of their inner conflicts due to isolation and the lack of distraction. In this sense, the crisis is an accelerator, pressuring the feeling of suffering, it urges people to deal with it personally. And speaking about business, my clients also expect a certain behavior from managers. And they too have fears, panic and their own issues.

“It is important to observe and treat oneself with care, to consciously experience emotions and not to suppress them”

So what are proposed solutions – beyond the individual case?

First of all, in order to understand the principle of coaching and to be able to classify it correctly, it is important that I, as a coach, do not give any specific suggestions for solutions. I work together with my clients at eye level to strengthen their self-management or their role identification. I support their self-reflection. It is almost impossible for an affected person to resolve inner conflicts without additional help. Basically, it is important to observe and to treat oneself with care, especially now, to consciously experience emotions (fear, panic, anger, sadness, etc.) and not to suppress them. To take feelings and physical signals seriously and not to try to figure things out by yourself. General proposed solutions: During the pandemic I found that before, during or after a coaching process, depending on the client’s condition, there are simply a few things to be sorted out or reconsidered: Pay attention to the physical condition, go for a medical check-up and do sports. If you additionally worry about your physical health in a crisis, you will add to your suffering. Secondly, critically review your social and job environment: Do you benefit from people around you or do they additionally strain your energy? Altruism has a positive effect on the psyche, but you should still ask yourself whether you are at all capable and have enough resources to help others. Regarding the job, you should also reflect – at the right time, of course: Am I the type of person for self-employment or permanent employment? And, finally, sort out and arrange your things. In other words, don’t put off your tax return any longer and also check your finances as a whole. It’s an individual case, but in my experience it helps a lot.

Women in particular tend to struggle more with these issues, because they do a disproportionate amount of care work, also known as mental load. What can you specifically advise them to do?

This may sound paradoxical, but corona crisis has also had a positive effect, in the way that men became aware of how tedious and exhausting care work is. I would like to motivate women to set themselves apart from the rest of the population. As a mother, you should also think of yourself and not put the alleged well-being of the child above everything else. Keyword: Quality time. Women should dare to express their honest needs and free themselves from the perfection trap. This is often based on traditional or adopted behavior patterns. It applies to both genders, by the way. And another little exercise for reflection: Think about who you were when you were lying naked on the changing table, i.e. before parents, grandparents, teachers, etc. told you who you are, what you should definitely do and what is best for you. It’s all about finding out: What was I like as a child? Was I an adventurer and have now ended up in the business world? Was I an introverted child and now I have to constantly present in front of people and on stages, even though I am ‘dying’ of fear?

“Women should dare to express their honest needs and free themselves from the perfection trap”

If you can classify this internationally, are Germans struggling with other problems, for example because they are very security-conscious. Keyword: German fear?

On average in the EU, Germans suffer from mental illness more than average. Nevertheless, in a business context I would doubt that ‘German fear’ is the right term. What I can see is that the uncertainty is very high. This is also due to the fact that professional status is of enormous importance in Germany. In times of upheaval in the famous VUCA world, this has a powerful effect. For decades, German companies have made sure that employees remain loyal to their organization from training to retirement. For generations, mobility, the necessary flexibility and in some cases also the responsibility for their own competence management, was taken away. The expectations for younger generations are opposite. Career starters of the last ten years are rather irritated by long notice periods and fear for their spontaneity to change jobs in time. They are well educated and, as the generation of heirs, they are economically freer; sometimes they are more daring.

What is the responsibility of companies in this context? They are just beginning to address this issue – one could also say: To take it seriously.

The companies have a great self-interest in adapting their organization to the demands. After the wave of overpowering corporate structures, the trend is now in the opposite direction. It is all about being fast and effective. Employees work e.g. in agile teams and/or in the home office and ask the question of ‘WHY’. Many employees and managers are not yet able to keep up with the VUCA requirements and need to be accompanied more strongly on the path of transformation. Executives will give up their previous function. But young employees and trainees also need orientation when everything is ‘agile’. It, therefore, makes sense not to swear companies, managers and employees to ‘one new model’, but to support them in dealing with uncertainty and change. They must be given access to training and further education, as well as individual guidance on the necessary skills. But they must also take on much more personal responsibility in the future.

Thomas Schneevoigt is a certified coach for psychodynamic processes. He was previously employed as an executive in the commercial and financial departments of a corporate group for many years. People in globalization, glocalization and digitalization move him. Together with his wife Vera Schneevoigt and friends, Anabel Ternès von Hattburg and Johannes Ebner-Link, they founded the company Guiding for Future’ in the summer of 2020, to provide expertise on topics relating to healthy digitization and sustainability. With a strong expert network of coaches, trainers, mentors, speakers and moderators, they see themselves as hosts, customer advocates, impulse generators, networkers and solution finders.

Tags: , , , , , ,