#inspiredbystories

Keine Angst vor Künstlicher Intelligenz

In der Digitalszene ist Kenza Ait Si Abbou inzwischen ein Star. Jetzt möchte die Expertin für Robotics und Künstliche Intelligenz auch außerhalb ihrer Blase die Menschen für Technik begeistern und hat darüber ein Buch geschrieben. Ein Gespräch über digitales Know-how, echte Chancen und die größten Missverständnisse

Dieser Artikel ist auch verfügbar in Englisch

Dein Buchtitel „Keine Panik, ist nur Technik“ lässt ja tief blicken. Warum gibt es solche Vorbehalte gegenüber diesen Themen?

Diese Ängste sind meist mit Robotik und künstlicher Intelligenz verbunden. Kein Mensch hat Angst vor dem Smartphone, obwohl da auch viel Technik verbaut ist. Im Kern steckt dahinter die Furcht vor Kontrollverlust. Das, was wir nicht kennen, macht uns Angst. Und als Reflex wählen wir die Vermeidungsstrategie, statt uns damit auseinanderzusetzen. Was leider die falsche Reaktion ist. Wie sagte Marie Curie so treffend: „Nothing in life is to be feared, it’s only to be understood.“

Trotzdem lieben die Leute Science Fiction. Woher kommt dann diese Furcht?

Das hat viel mit der medialen Vermittlung zu tun. Wenn über KI berichtet wird, dann wird da ein düsteres Bild gezeichnet. Die Leute haben da ganz schnell das Terminator-Klischee im Kopf. Und hier beginnt bereits der Fehler. Denn das ist eine rein äußerliche Darstellung, das ist die Hardware. KI hat aber vor allem mit Software zu tun.

Du hast viel im Ausland gelebt, unter anderem in Spanien und China. Hat Deutschland ein skeptisches Verhältnis zu Technik?

Ja, das würde ich schon sagen. Und interessanter Weise hat das mit der Angst vor Kontrollverlust, über den wir gesprochen haben, zu tun. In Deutschland muss alles nach Plan laufen. Und wenn es das nicht mehr tut, verfällt man in Schockstarre. Das Gefühl, etwas nicht mehr steuern zu können und improvisieren zu müssen, damit kann die deutsche Kultur nicht gut umgehen. Was fehlt, ist Flexibilität. Das habe ich oft in meinem Berufsalltag, im Projektmanagement erlebt. Und deshalb tut man sich schwer, sich darauf einzulassen, dass jetzt Maschinen selbst lernen und bestimmte Aufgaben übernehmen – wobei man den Stand der Technik gleichzeitig maßlos überschätzt. Wir stehen in vielen Bereichen erst am Anfang, da steckt man noch in der Forschung. Da müssen noch zig Qualitätsmaßnahmen und Sicherheitskontrollen durchlaufen werden. Da gibt es hohe Standards. Wir sprechen schließlich von Deutschland!

Einerseits herrscht eine irrationale Angst vor Robotern und gleichzeitig übersieht man dabei reale Risiken, die zum Beispiel von Social Media ausgehen. Wie lässt sich diese Schizophrenie erklären?

Richtiger und wichtiger Punkt. Ich würde allen raten, die es noch nicht getan haben, sich ‚The Social Dilemma‘ auf Netflix anzusehen. Das ist wirklich scary. Da versteht man, wie viel wir durch unsere Daten preisgegeben haben. Dass die Systeme inzwischen unseren nächsten Einkauf vorhersagen können und besser über uns Bescheid wissen, als wir selbst. Das ist aber noch nicht mal das Schlimmste. Viel verheerender ist, dass Social Media zur Polarisierung der politischen Lager beitragen und in letzter Konsequenz eine Bedrohung für die Demokratie darstellen kann. Trotzdem ist das gefährliche hier nicht die Technologie selbst, sondern wie wir die Technologie verwenden. Ich nutze dazu gerne die Analogie mit einem Brotmesser: Es kann Brot schneiden und es kann Menschen verletzen. Es liegt an uns, wie wir das Messer, oder eben die KI, nutzen.

Man sieht: Wir müssen noch viel mehr Aufklärungsarbeit leisten…

Absolut. Wenn Menschen nicht wissen, nach welchem Prinzip diese Social Media Plattformen oder auch KI funktioniert, können sie beispielsweise die Diskussionen um Privatsphäre und Datensparsamkeit nicht nachvollziehen. Und ohne Wissen können die Menschen auch nicht verantwortungsbewusst mit den Plattformen oder mit den eigenen Daten umgehen.

Macht dir diese Vermittlerrolle Spaß und Menschen die KI-Welt zu erklären?

Ja. Das Schöne an diesen – wie ich sie nenne – AI For Everyone-Workshops ist, dass man ganz schnell einen Effekt sieht. Wenn die Leute am Anfang noch zurückhaltend sind, haben sie nach diesen Vorträgen ihre Angst und Skepsis abgelegt. Das kann man ihnen am Gesicht ablesen. Ich hoffe sehr, denselben Effekt mit meinem Buch zu erreichen.

Haben die Menschen auch eine Bringschuld, also eine Verpflichtung, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen? Die Informationen sind ja schließlich da, nicht zuletzt durch solche Angebote wie deinem Buch.

Ja, das finde ich schon. Das war auch der Impuls, dieses Buch zu schreiben: Ich möchte diese Themen einem breiteren Publikum erklären. Und ich habe bewusst dieses ‚alte‘, herkömmliche Medium Buch gewählt. Mein Ziel ist es, Menschen zu erreichen, die noch nicht so viel Wissen zum Thema Digitalisierung haben. Deshalb haben wir auch bewusst eine lifestylige Covergestaltung gewählt. Aber den Punkt mit der Bringschuld finde ich ganz interessant. Man kann nicht immer nur jammern, dass das alles so komplex ist und man die Welt nicht mehr versteht. Man muss schon auch etwas tun dafür. Es fängt ja schon an, dass immer mehr Bankfilialen schließen. Bald wird es keine Bankfiliale oder auch Postfiliale mehr geben. Bald kannst du nicht mehr ohne Handy deine Bankgeschäfte erledigen. Und auch die Berufsfelder werden sich in Zukunft komplett verändern – ohne Ausnahme. Es wird keinen Job geben, wo Automatisierung und das maschinelle Lernen keinen Einfluss haben werden. Übrigens auch nicht in der Kreativwirtschaft. Selbst die Komposition von Musik, von Filmen, von Trailern und Texten, ja, selbst Prosa. All das kann KI leisten.

Deshalb ist Bildung so wichtig, und vor allem auch die jungen Mädchen für Technik zu begeistern. Du bist in dieser Hinsicht für viele ein Rolemodel. Fühlst du dich wohl damit?

Ich persönlich habe ein gespaltenes Verhältnis zum Thema Rolemodel. Das liegt auch daran, dass ich selbst nie Rolemodels gebraucht habe. Ich habe von klein auf einfach das gemacht, was mich interessiert hat und worauf ich Lust hatte. Ich brauchte niemanden, an dem ich mich orientieren kann. Aber man hat mir dieses Label nun mal angeheftet. Und wenn ich damit etwas bewegen kann, ist es auch okay. Mir geht es tatsächlich um die jungen Mädchen und wie wir ihr Selbstbewusstsein stärken können. Es gibt viele Studien, die zeigen, dass die mit sechs, sieben Jahren noch total aufgeschlossen sind für Tech-Themen und im gleichen Verhältnis an Robotics- oder Informatik-Kursen teilnehmen. Ein paar Jahre später, bei den Elfjährigen sinkt der Anteil bereits auf 20 Prozent. Die Pubertät ist das kritische Alter, da verlieren wir die Mädchen. Deshalb muss man da gegensteuern und sie zwischen sechs und neuen Jahren beeinflussen und ihr Selbstbewusstsein stärken. Man muss in dieser Phase für erste Erfolgserlebnisse sorgen. So dass sie dann, wenn sie in die Pubertät kommen, nicht wieder abspringen.

Worauf müssen wir uns einstellen die nächsten Jahre? Worauf wird es ankommen?

Wir werden ganz viel on the job lernen müssen. Mit Büchern, Blogs, Videotutorials. Oder vielleicht sogar mit einem Zweitstudium, einem Master. Mit hundertprozentiger Sicherheit werden neue Jobs entstehen, von denen wir heute gar nicht wissen, dass es sie geben wird. Wer hätte vor fünf Jahren gedacht, dass Data Scientists einmal zu den begehrtesten Jobs gehören werden? Oder Mathematiker? Vor zehn, 15 Jahren hatten die Probleme, einen Job zu finden, weil es keine Berufsbilder gab. Das muss man sich mal vorstellen! Heute können die sich, noch bevor sie fertig studiert haben, kaum retten vor Jobangeboten. Und auch Geisteswissenschaftler wie Linguisten haben völlig neue Einsatzgebiete, etwa wenn es darum geht, Chatbots zu programmieren. Oder Psychologen, die wissen, wie wir funktionieren und agieren im Hinblick auf die Mensch-Maschine-Interaktion. Oder Soziologen, die erklären und prognostizieren können, welchen Impact das alles auf die Gesellschaft haben wird. Zu all dem kommt noch eine veränderte Arbeitswelt, in der Wissensverteilung und Hierarchien anders organisiert sind. Mit anderen Worten: Alles ist im Wandel. Aber das ist eine gute Nachricht.

Mehr über Kenza erfahren: Hier geht’s zu ihrer Website

Tags: , , ,

#inspiredbystories

No Fear Of Artificial Intelligence

Kenza Ait Si Abbou has become a star in the digital scene. Now the expert for robotics and artificial intelligence wants to enthuse people about technology outside her bubble and has written a book about it. A conversation about digital know-how, real opportunities and the biggest misunderstandings

This article is also available in German

The title of your book: ‘Keine Panik, ist nur Technik’ (‘Don’t panic, it’s only technology’) provides a deep insight. Why are there such reservations about this topic?

These fears are mostly connected with robotics and artificial intelligence. Nobody is afraid of the smartphone, although there is a lot of technology built in. At its core is the fear of losing control. What we don’t know is what scares us. And as a reflex we choose the avoidance strategy instead of dealing with it. Which is unfortunately the wrong reaction. As Marie Curie so aptly said: ‘Nothing in life is to be feared, it’s only to be understood’.

But people still love science fiction. So where does this fear come from?

It has a lot to do with the way the media communicate it and how it paints the negative picture of AI. As a result, people immediately get the Terminator cliché in their heads. And this is where the mistake begins. Because it is a purely external representation, this is the hardware. But AI is mainly about software.

You have lived abroad a lot, including Spain and China. Does Germany have a skeptical attitude towards technology?

Yes, I would say so. And interestingly, it has to do with the fear of losing control that we talked about. In Germany everything has to go according to plan. And if it doesn’t, people go into shock. The feeling of no longer being able to control things and having to improvise is something that German culture cannot cope with. What is missing is flexibility. I have often experienced this in my everyday work, in project management. And that’s why it’s hard to accept that machines are now learning and taking over certain tasks themselves – while at the same time overestimating the level of technology. In many areas we are only at the beginning, we are in the research phase. There are still countless quality measures and safety checks to be carried out. There are high standards. After all, we are talking about Germany!

“The dangerous thing is not the technology itself, but how we use it”

On the one hand, there is an irrational fear of robots and, at the same time, we overlook real risks, such as those posed by social media. How can this schizophrenia be explained?

Valid and important point. I would advise anyone who has not yet done so to watch ‘The Social Dilemma’ on Netflix. This is really scary. It makes you understand how much we have revealed through our data. That the systems can now predict our next purchase and know more about us than we do. But that’s not even the worst. What is much more devastating is that social media can contribute to the polarization of the political camps and ultimately pose a threat to democracy. Nevertheless, the dangerous thing here is not the technology itself, but how we use it. I like to use the analogy with a bread knife: It can cut bread and it can hurt people. It is up to us how we use the knife, or AI.

It’s clear: We have to do a lot more educational work…

Absolutely. If people don’t know the principles on which these social media platforms, or even AI work, they won’t be able to understand the discussions about privacy and data economy, for example. And without this knowledge, people cannot deal responsibly with the platforms or with their own data.

Do you enjoy this mediating role and explaining the AI world to people?

Yes. The beauty of these – as I call them – AI For Everyone-Workshops is that you see an effect very quickly. If people are still reluctant at the beginning, they have shed their fear and skepticism after these lectures. You can see that in their faces. I really hope to achieve the same effect with my book.

Do people also have an obligation to deal with these issues? After all, the information is out there, and not only through your book.

Yes, I think so. That was also the impulse to write this book: I would like to explain these topics to a broader audience. And I deliberately chose this ‘old’, conventional medium of the book. My goal is to reach people who don’t have that much knowledge about digitalization yet. That’s why we chose a cover with a lifestyle design. But I find the point about the obligation to bring something to the table very interesting. You can’t always complain that everything is so complex and that you no longer understand the world. You also have to act on it. It’s already beginning to happen that more and more bank branches are closing. Soon they and even post offices will cease to exist. So you won’t be able to do your banking without a cell phone. And also the occupational fields will change completely in the future – without exception. There will be no job where automation and machine learning will not have an impact. By the way, there won’t be any in the creative industries either. Even the composition of music, films, trailers and texts, even prose. AI can do all that.

“You can’t always complain that everything is so complex and that you no longer understand the world. You also have to act on it”

That’s why education is so important and, above all, to make young girls excited about technology. You are a role model for many in this respect. Do you feel comfortable with it?

Personally, I have mixed feelings on the topic of role modeling. This is also due to the fact that I have never needed role models myself. I simply did what I was interested in and what I felt like doing from an early age. I didn’t need anybody to orientate myself by. But I was labeled like this. And if I can make a difference with it, it’s okay. I really care about young girls and how we can strengthen their self-confidence. There are many studies that show that at the age of six or seven they are still completely open to tech topics and take part in robotics or computer science courses in the same proportion. A few years later, among eleven-year-olds, the proportion already drops to 20 percent. Puberty is the critical age at which we lose the girls. That’s why we have to take countermeasures and influence them when they are between six and nine years and strengthen their self-confidence. In this phase, you have to make sure that they experience the first sense of success. So that when they reach puberty, it won’t drop again.

What do we have to prepare for in the next few years? What will it depend on?

We will have to learn a lot on the job. With books, blogs, video tutorials. Or maybe even with a second degree, a master’s. With one hundred percent certainty, new jobs will emerge that we don’t even know exist today. Who would have thought five years ago that data scientists would one day be among the most sought-after jobs? Or mathematicians? Ten or 15 years ago, people had problems finding a job because there were no vacancies. Imagine that! Today, even before they have finished their studies, they can hardly escape from job offers. And also humanities scholars, like linguists, encounter completely new fields, for example when it comes to programming chatbots. Or psychologists who know how we function and act with regard to human-machine interaction. Or sociologists who can explain and predict what impact all this will have on society. In addition to that, there is a changed working world in which knowledge distribution and hierarchies are organized differently. In other words: Everything is changing. But that is good news.

Learn more about Kenza: Here is her website

Tags: , , , , , ,