#inspiredbystories

Digitalisierung in Deutschland: „Uns fehlt das Gefühl der Dringlichkeit“

by Natascha Zeljko

Top in der Forschung, flop in der technischen Infrastruktur. Deutschland muss darauf achten, den Zug bei der Digitalisierung nicht zu verpassen, sagt Britta Daffner, Department Head AI & Data Science bei IBM. Was Saudi-Arabien und Israel uns voraus haben und warum die Mondlandung ein gutes Beispiel für erfolgreiches Storytelling ist

Dieser Artikel ist auch verfügbar in Englisch

Deutschland steht an einem wichtigen Punkt. Die Weichen müssen neu gestellt werden, von Old Economy zur Digitalisierung. Wo stehen wir?

In Deutschland dominiert nach wie vor Automotive, das war unsere große Stärke bisher, doch wir müssen aufpassen, dass diese Stärke nicht langsam zur Schwäche wird. Wir kommen nicht so richtig vom Fleck, weil es uns vermeintlich noch zu gut geht. Es fehlt das Gefühl der „Urgency“. Wir sind immer noch eine Industrie der mechanischen Innovationen und extrem vertikal ausgerichtet. Das heißt, wir haben eine sehr tiefe Expertise, was uns fehlt, ist die horizontale Linie, also das, was viele Disruptoren beherrschen, die vor allem Prozesse betrachten und optimieren.

Gibt es dazu Zahlen?

Interessant ist in diesem Zusammenhang das jährliche „IMD World Competitiveness Ranking“. Darin werden die 60 wettbewerbsfähigsten Länder der Welt miteinander verglichen. Aktuell ist Deutschland auf Platz 17, 2018 waren wir noch auf Platz 15, 2016 sogar auf Platz 12. Das heißt, es gibt einen absteigenden Trend. Vier Themengebiete sind dabei besonders spannend: Wir sind im Bereich Forschung auf Platz vier, also sehr weit vorne, was zeigt, dass wir in diesem Bereich hervorragend aufgestellt sind und beispielsweise auch sehr gute Hochschulen haben. Wenn es aber darum geht, Talente zu fördern sind wir nur auf Platz 25, beim Thema „regulatorische Rahmen“ auf Platz 27 und bei der technischen Infrastruktur sogar auf Platz 40.

Das zeigt ja bereits die Problemfelder sehr gut…

Das stimmt. Das sind in meinen Augen die Kernpunkte, an denen man arbeiten muss in den nächsten Jahren. Die Infrastruktur verbessern mit dem Ausbau der Netze, regulatorische Rahmen entsprechend optimieren etwa beim Datenschutz, was unsere große Stärke sein könnte – aber so, wie es im Moment gehandhabt wird, eher eine Innovationsbremse ist. Ganz wichtig ist das Thema Talentmanagement und Ausbildung. Andere Länder sind uns da weit voraus. Die führen Kinder und Teenager an die Zukunftsthemen heran, da gibt es  schon früh Touchpoints mit Unternehmen und Universitäten. In Israel zum Beispiel haben die Hochschulen den Auftrag, etwas zurückzugeben an die Gesellschaft. Schulklassen dürfen in den Universitäten bereits experimentieren, so lernen sie etwa, wie sie ihre DNA-Sequenzen analysieren können. Davon sind wir weit entfernt. In unseren Schulen müsste man auch viel stärker auf das Thema Informatik setzen, da wird viel zu wenig gemacht. Das alles sind verpasste Chancen. Was ich außerdem vermisse in Deutschland ist eine echte, nachhaltige Digitalstrategie. Es ist schade, dass man alles nur auf eine Legislaturperiode ausrichtet, das muss längerfristiger gedacht werden. Um nochmal auf das Ranking von IMD zurückzukommen: Einer der spannendsten Chartstürmer ist zum Beispiel Saudi-Arabien, das die letzten Jahre nach oben geschossen ist. Das Land verfolgt mit großer Disziplin seine Digital-Pläne, weil ihm das Ölgeschäft zunehmend wegbricht. Im Grunde gelten für Unternehmen die gleichen Gesetzmäßigkeiten wie für Länder. Man muss sich fragen: Wohin möchte ich und was ist die Strategie?

Wie gelingt ein Shift von Old zu New Economy? Was muss sich noch verändern?

Zunächst einmal sollte man bei der Kultur anfangen. Und das muss ganz oben angesiedelt werden, auf Vorstandsebene. Man braucht ein Führungsteam, dass dem Thema Relevanz gibt, das Lust hat, Veränderungen anzustoßen und diesen Spirit mit in die Company trägt. Ein Kulturwandel wird nicht funktionieren, wenn von oben kein Support da ist. Und auf die Mitarbeiter bezogen bedeutet das, dass man in Re- und Upskilling investiert. Dass man einen Rahmen schafft, wo die Leute animiert werden, neue Dinge anzugehen, offener zu werden, Innovationen mit rein zu tragen und damit zu experimentieren. Aber so ein Wandel braucht natürlich seine Zeit.

Was müssten Unternehmen noch verändern?

Es kommt natürlich auf das Unternehmen an. Es gibt keine one-size-fits-all Strategie. Nur Trends hinterher zu rennen ist auch nicht sinnvoll. Man muss sich aber zum Beispiel die unbequeme Frage stellen: Wie kann ich mich selbst zerstören? Da sind wir beim Stichwort Disruption. Viele schrecken verständlicher Weise davor zurück und tendieren dazu, auf einen Notfallplan zurückzugreifen: Wie kann ich mich verteidigen? Dabei ist das natürlich eine schizophrene Situation. Ein Unternehmen kann sich niemals komplett selbst disruptieren, weil man zu nah dran ist und – verständlicher Weise – emotional an dem bisherigen Geschäftsmodell hängt. Deshalb macht es Sinn, diesen Bereich auszugliedern in eine Extra-Unit, die sich genau mit solchen Themen beschäftigt.

In diesem Bereich ist in den letzten Jahren sehr viel passiert mit all den Digi-Labs und digital Factories…

Ja, es gibt und gab viele Varianten. Leider auch solche, die nicht funktioniert haben, weil es nicht gelungen ist, die Themen zurück in die Unternehmen zu tragen und umzusetzen. In den Mutterunternehmen wurden Digital-Labs manchmal als Spielwiese belächelt, in dem ein bisschen herumgeforscht und herumexperimentiert wird, aber nichts mit dem eigentlichen Business zu tun hat. Die Herausforderung ist, trotz räumlicher und inhaltlicher Distanz Nähe herzustellen zwischen beiden Bereichen. Es geht darum, alle Teams mitzunehmen bei diesen Leuchtturmprojekten. Am besten funktioniert das natürlich, indem die Mitarbeiter selbst den Nutzen eine Anwendung erkennen. Das ist immer das beste Argument.

Das Thema Vermittlung ist überhaupt ein interessanter Punkt, gerade bei komplexen Themen wie KI ist das zuweilen schwierig. Wie gehst du damit um? 

Ich sehe das gar nicht so kritisch. Im Grund braucht man ein gutes Narrativ, Stichwort Storytelling. Interessant finde ich, dass es früher besser funktioniert hat, nehmen wir das Beispiel Mondlandung. Da gab es eine Faszination für Technologie, für neue Applikationen, das fehlt heute. Dabei sind wir von viel mehr Technik umgeben. Jeder benutz ein iPhone, aber keiner interessiert sich mehr dafür, was da eigentlich drinsteckt. Wir müssen wieder diese Begeisterung entfachen. Über spannende Anwendungen sprechen und konkret erklären, was man mit Daten alles machen kann. Ich finde es schade, dass 80 Prozent der Gespräche, die ich führe, in die Richtung gehen: Wird KI unsere Jobs wegnehmen statt über Chancen zu sprechen. Das sagt viel über unser Mindset aus. Wir tendieren dazu, erst einmal alles Negative zu sehen.

Inwiefern wird die Corona-Krise die Transformation und überfällige Veränderungen beschleunigen?

Corona ist auf jeden Fall ein Beschleuniger. Innerhalb weniger Wochen wurden Dinge vorangetrieben, für die man sonst Jahre gebraucht hätte. Von daher sehe ich das bei aller Tragik auch als große Chance. Im Moment zeichnen sich bei den Firmen drei Entwicklungen ab. Zum einen geht es darum, Business-Kontinuität hinzubekommen. Das war vor allem in der ersten Phase das übergeordnete Ziel. Das zweite Mega-Thema war die Frage, wie man sein Geschäftsmodell noch schneller und effizienter digitalisiert. Und schließlich, Nummer drei, Kostenreduzierung. Und das ist der entscheidende Punkt. Natürlich kann man Technologien wie Automatisierung dazu nutzen, Kosten zu senken. Ich hoffe sehr, dass wir nicht auf diesem Level stehenbleiben. Dass wir Innovationen nicht nutzen, um schlechte Prozesse zu automatisieren nur um des Sparens willen. Sondern um neu zu gestalten, und zu überlegen: Wie kann man Ressourcen verwenden um Plattformen oder neue Modelle aufzubauen oder neue digitale Produkte zu launchen? Und – jetzt muss ich vorsichtig sein, dass soll nicht falsch ankommen – natürlich war es gut, dass der Staat viele Menschen und Betriebe mit Krediten unterstützt. Gleichzeitig ist meine Sorge, dass dabei auch viel am Leben gehalten wird, das auch vor der Krise nicht mehr gut dastand. Dass wir es uns alle ein bisschen zu bequem machen, weil am Ende ja jemand da ist, der sich um die Kontinuität kümmert. Und Veränderungen dadurch als nicht so dringlich empfunden werden, und man es verpasst, nötige disruptive Veränderungen herbeizuführen.

Tags: , , ,

#inspiredbystories

Digitization in Germany: „We Don’t See the Urgency for Change“

by Natascha Zeljko

Top in research, flop in technical infrastructure. Germany must be careful not to miss the boat when it comes to digitization, says Britta Daffner, Department Head AI & Data Science at IBM. What Saudi Arabia and Israel have ahead of us and why the moon landing is a great example of successful storytelling

This article is also available in German

Germany is at a turning point. The course must be set anew, from old economy to digitization. Where do we stand?

In Germany, the automotive industry continues to dominate – that has been our great strength so far – but we have to be careful for this strength not to turn into weakness. We’re not really getting anywhere, because we’re still doing too well. The feeling of “urgency” is missing. We are still an industry of mechanical innovations and extremely vertically oriented. What it means is that we have very deep expertise, but what we lack is the horizontal line, in other words, something that many disruptors master, which primarily observe and optimize processes.

Are there any figures on this?

The annual ‘IMD World Competitiveness Ranking’ is interesting in this context. It compares the 60 most competitive countries in the world. Germany is currently in 17th place, in 2018 we were still in 15th place, in 2016 we were even in 12th place. This means that there is a descending trend. Four areas are particularly exciting: We are in fourth place in research, which is very far ahead and it shows that we are excellently positioned in this area and also have very good universities. But when it comes to promoting talent we are only in 25th place, in 27th place for the topic of ‘regulatory frameworks’ and even in 40th place for technical infrastructure.

This already shows the problem areas very well…

That’s right. In my opinion, these are the key points to work on in the coming years. Improving the infrastructure by expanding the networks and optimizing regulatory frameworks accordingly, for example in data protection, which could be our greatest strength – but the way things are currently being handled is more of a putting a brake on innovation. Talent management and training are very important. Other countries are far ahead of us in this respect. They introduce children and teenagers to the issues of the future and they provide touchpoints with companies and universities at an early stage. In Israel, for example, the universities have the task of giving back to society. School classes are already allowed to experiment, in the universities, for example, they learn how to analyze their DNA sequences. We are a long way from that. Our schools should also focus much more on the topic of computer science, because far too little is done in this aspect. These are all missed opportunities. What I would like to see in Germany is a real, sustainable digital strategy. It’s a pity that everything is geared towards just one legislative period; that needs to be considered in the longer term. To come back to the IMD ranking again: One of the most exciting chart breakers is Saudi Arabia, for example, which has shot up in recent years. The country is pursuing its digital plans with great discipline, because the oil business is increasingly breaking away in this region. Basically, the same laws apply to companies as to countries. You have to ask yourself: Where do I want to go and what is the strategy?

 How do you manage a shift from old to new economy? What still has to change?

First of all, one should start with culture. And this must be implemented at the very top, at the board level. You need a management team that applies relevance to the topic, that is willing to initiate change and that brings this spirit into the company. A cultural change will not work if there is no support from above. And in terms of employees, that means investing in re-skilling and upskilling. Therefore creating a framework where people are encouraged to approach new things, to become more open, bring in innovations and to experiment with them. But such change takes time, of course.

„First of all, one should start with culture. And this must be implemented at the very top, at the board level“

What else would companies have to change?

It depends on the company, of course. There is no one-size-fits-all strategy. Just chasing after trends doesn’t make sense either. But you have to ask yourself the uncomfortable question: How can I destroy myself? That brings us to the keyword – disruption. Many people, understandably, back away from it and tend to resort to an emergency plan: How can I defend myself? Of course this is a schizophrenic situation. A company can never completely disrupt itself, because you are too close and emotionally attached to the current business model. That’s why it makes sense to outsource this area to an extra unit that deals exactly with such issues.

A lot has happened in this area in recent years with all the Digi-Labs and digital factories…

Yes, there are and have been many variations. Unfortunately, also such that did not work, because it was not possible to bring the topics back to the companies and implement them. In the parent companies, digital labs were sometimes not treated with seriousness and rather as ‘playgrounds’ where people did a bit of research and experimentation, but had nothing to do with the actual business. The challenge is to create proximity between the two areas despite the distance, in terms of space and content. It’s about getting all the teams involved in these flagship projects. Of course, this works best if the employees themselves recognize the benefits of such implementation. That is always the best reason.

“We are surrounded by so much technology. Everyone uses an iPhone, but no one is interested in what’s actually inside it anymore. We have to rekindle this enthusiasm”

The topic of mediation is an interesting point in general, especially with complex topics like AI this can be sometimes difficult. How do you deal with it? 

I don’t see it so critically. Basically you need a good narrative, keyword storytelling. I find it interesting that it worked better in the past, as an example let’s take the moon landing. There was a fascination for technology, for new applications, but we’re missing this today. We are surrounded by much more technology. Everyone uses an iPhone, but no one is interested in what’s actually inside it anymore. We have to rekindle this enthusiasm. Talk about exciting applications and explain in concrete terms what you can do with data. I think it’s a shame that 80 percent of the conversations I have are in the direction of ‘Will AI take away our jobs?’, instead of talking about opportunities. That says a lot about our mindset. We tend to see everything negative first.

To what extent will the corona crisis accelerate transformation and overdue changes?

Corona is definitely an accelerator. Within few weeks, things have been accelerated that would otherwise have taken years. So despite all the tragedy, I see this as a great opportunity. At the moment, three developments are emerging in the companies. Firstly, it’s all about achieving business continuity. This was the overriding goal, especially in the first phase. The second mega-topic was the question of how to digitize business model even faster and more efficiently. And finally, number three, cost reduction. That is the crucial point. Of course, you can use technologies, such as automation to cut costs. I very much hope that we don’t stop at this level. That we don’t use innovations to automate bad processes just for the sake of saving money. But rather to redesign and to rethink: How can we use resources to build platforms or new models or launch new digital products? And – now I have to be careful not to give the wrong message – of course it was good that the government supports many people and companies with loans. At the same time, my concern is that a lot of things are kept alive in the process that were not in good shape even before the crisis. That we are all getting a little too comfortable, because at the end of the day there is someone there to ensure continuity. And that changes are not perceived as urgent, and that we miss the opportunity to bring about the necessary disruptive changes.

Tags: , , , , , , ,