#inspiredbystories

Digitalisierung für den deutschen Mittelstand – so kann der eigene Weg gelingen

by Anabel von Ternes

Der Mittelstand, das ist kein Geheimnis, ist der Backbone der deutschen Wirtschaft. Anabel von Ternes von Hattburg, Expertin für Digitalisierung und Tech-Impact-Unternehmerin erklärt in ihrem #F10 Gastbeitrag worauf es ankommt bei der anstehenden Transformation

Dieser Artikel ist auch verfügbar in Englisch

Das Wort Digitalisierung ist für viele zum Unwort geworden, zum Inbegriff für alles, was stresst, kostet und Sorgenfalten auf die Stirn bringt. Natürlich gibt es aber auch viele, die in der Digitalisierung in erster Linie eine Chance oder einfach eine Erleichterung in ihrem Alltag sehen. Denn Digitalisierung kann auch viel Bequemes bringen.

Thomas C., 54 Jahre alt, Geschäftsführer eines mittelständischen metallverarbeitenden Betriebes in der dritten Generation erzählte mir erleichtert: „Es machte einfach keinen Spaß mehr. Die Digitalisierung hat mich erst Nerven gekostet, dann hat sie mich erlöst. Die Produktion musste ich vor ein paar Jahren schon durch den Preisdruck ins Ausland verlegen und die asiatischen Investoren haben mir dann einen guten Preis bezahlt.“

Was Thomas C. berichtet, überlegen aktuell nicht wenige Unternehmer. Schade, wenn die deutsche Wirtschaft gerade eingesessene mittelständische deutsche Unternehmen verliert.

Denn dass die Millionen deutscher Mittelständler Garanten für nachhaltiges Wirtschaften und gelebte soziale Verantwortung in Deutschland sind, wie Mario Ohoven, der im Oktober 2020 verstorbene Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft sagte, ist aus meiner Sicht absolut richtig.

Das bedeutet allerdings eine große Aufgabe für den deutschen Mittelstand. Gerade in dieser Zeit der Krise muss er sich neu aufstellen, muss individuell seinen eigenen Weg in der Digitalisierung finden und sich auf die eigenen Stärken besinnen.

Viele dieser Unternehmen bestehen schon seit mehreren Generationen und sind nicht nur daran interessiert, dass das Unternehmen erfolgreich ist. Hier werden Geschäfte und Unternehmensplanung oft anders geführt als in Konzernen. Häufig handeln diese Unternehmen mitarbeiterfreundlicher und mehr daran orientiert, wie man zu einer Win-Win-Situation aller beteiligten Stakeholder gelangen kann. Die Konzentration des Unternehmers auf das Unternehmen bedeutet allerdings oft auch ein Vernachlässigen von Lobbyarbeit.

Der Mittelstand sollte im Zusammenhalt seine Lobby stärken kann – im Austausch miteinander regional, national und europaweit. Zudem sollten Mittelständler Strategien für die Digitalisierung planen und nachhaltig umsetzen, um ihr Unternehmen zukunftsfähig machen.

Agilität steht dabei an vorderster Stelle – als ein Prinzip, das HR, Organisation, Prozesse und Strategien bestimmen sollte. So ergibt es Sinn, Kunden direkt in die Entwicklungs- und Produktionsprozesse einzubinden, damit sie ihre eigenen Ideen schon während der Entstehung eines Produktes miteinbringen und so das Produkt als ihr eigenes sehen können. Auch ist projektorientiertes Arbeiten in wechselnden Teams sinnvoll, die je nach Bedarf zusammengestellt werden, eine Zusammenarbeit ohne „Ego-Orientierung“ und ein New Leadership leben. Eine Führungskraft agiert in diesem Sinne als Coach, Berater und Experte, der sich in den Dienst der Sache stellt, als Vorbild fungiert, auch in der Verwendung digitaler Tools und zusammen das beste Ergebnis erzielen möchte.

Gut ist vor allem der Mittelständler darin, wenn er auf drei wesentliche Bereiche setzt: die beständige Transformation seines Geschäftsmodells, die Einbindung agiler Elemente und Strukturen an passender Stelle und das Wissensmanagement aus Erfahrung und Weiterentwicklung seiner MitarbeiterInnen. Damit ein Unternehmen im Mittelstand den digitalen Wandel erfolgreich gestalten kann, ist es letztendlich wichtig, dass es folgende sieben Punkte lebt:

  1. Agilität
  2. New Digital Leadership
  3. Lebenslanges Lernen / Weiterbildung für alle MitarbeiterInnen
  4. Klare, transparente, strategische Kommunikation
  5. Werteorientierte Unternehmenskultur
  6. Digitalisierung bzw. ständige Transformation aller dafür sinnvollen Bereiche
  7. Mitarbeiterbeteiligung durch regelmäßige Umfragen, Bottom-up-Beteiligungen und Einbindung aller Statusgruppen in strategische Entscheidungen

Darüber hinaus gibt es einige Prinzipien, die aus meiner Sicht für den Mittelstand wichtig sind, um im digitalen Wandel stark zu bleiben: möglichst keine disruptiven Veränderungen, MitarbeiterInnen mitnehmen und ihnen nicht zu viel zumuten, eigene Wege finden, Werte leben, auf Ausgewogenheit zwischen analog und digital setzen, Erfahrung, Innovation und Planerfüllung. Denn bei allem sind es nicht die Schnellschüsse, die Zukunft gestalten, sondern die Verbindung aus Erfahrung und Innovation in Verbindung mit den richtigen Mitarbeitern.

#inspiredbystories

Digitization for German SME’s – How To Make Your Own Path a Success

by Anabel von Ternes

It's no secret that SMEs are the backbone of the German economy. Anabel Ternes von Hattburg, expert for digitalization and Tech-Impact entrepreneur explains in her #F10 guest article what is important for the upcoming transformation

This article is also available in German

For many, the word digitization has become a byword, the epitome of everything that stresses, costs and brings worry lines to the forehead. Of course, there are also many who see digitization primarily as an opportunity or simply as a relief in their everyday lives. After all, digitization can also bring a lot of convenience.

Thomas C., 54 years old, managing director of a medium-sized metalworking company in the third generation, told me with relief: “It just wasn’t fun anymore. Digitization first cost me nerves, then it redeemed me. I already had to move production abroad a few years ago due to price pressure, and the Asian investors then paid me a good price.”

What Thomas C. reports is currently being considered by more than a few entrepreneurs. It is a pity when the German economy loses established medium-sized local companies.

Because the fact that the millions of German SMEs are guarantors of sustainable business and social responsibility in Germany, as Mario Ohoven, the president of the German Association of SMEs who died in October 2020, said and it’s absolutely right in my view.

However, this means a major challenge for German SMEs. Particularly in this time of crisis, they must reposition themselves, find their own individual path in digitization and reflect on their own strengths.

Many of these companies have existed for several generations and are not only interested in the company being successful. Here, business and corporate planning are often managed differently than in corporations. Often, these companies act in a more employee-friendly way and are more focused on how to achieve a win-win situation for all stakeholders involved. However, the entrepreneur’s focus on the company often means neglecting lobbying.

SMEs should be able to strengthen their lobby in cohesion – in exchange with each other regionally, nationally and Europe-wide. In addition, SMEs should plan and sustainably implement strategies for digitization, in order to make their company fit for the future.

Agility is at the forefront of this – as a principle that should determine HR, organization, processes and strategies. It makes sense, for example, to involve customers directly in development and production processes so that they can contribute their own ideas during the creation of a product and thus see it as their own. It also makes sense to work in a project-oriented manner in changing teams that are put together as needed, to work together without ‘ego orientation’ and to live a New Leadership. In this sense, a manager acts as a coach, advisor and expert who puts themselves at the service of the cause, acts as a role model, also in the use of digital tools, and wants to achieve the best result together.

Above all, the SME is good at this if it focuses on three essential areas: the constant transformation of its business model, the integration of agile elements and structures at the appropriate point and knowledge management from experience and the further development of its employees. Ultimately, for a midmarket company to successfully shape the digital transformation, it is important that it lives the following seven points:

  1. Agility
  2. New digital leadership
  3. Lifelong learning / continuing education for all employees
  4. Clear, transparent, strategic communication
  5. Value-oriented corporate culture
  6. Digitization or continuous transformation of all areas that make sense for this purpose
  7. Employee participation through regular surveys, bottom-up participation and involvement of all status groups in strategic decisions.

In addition, there are a number of principles that I believe are important for SMEs, in order to remain strong in the digital transformation: As far as possible, no disruptive changes, taking employees along with you and not expecting too much of them, finding your own paths, living your values, focusing on a balance between analog and digital, experience, innovation and plan fulfillment. After all, it is not the quick fixes that shape the future, but the combination of experience and innovation in conjunction with the right employees.