#inspiredbystories

17 einhalb Fragen mit Maya Junger

Regelmäßig stellen wir inspirierenden Menschen siebzehneinhalb Fragen. Diese Woche: Maya Junger, Gründerin und Kreativdirektorin von SET Fashion. Sie verrät, warum FOMO für sie kein gelungenes Lebenskonzept, Nachhaltigkeit für ihr Modelabel dagegen essentiell ist. Und falls noch jemand dachte, Schokolade und Fashion seien Gegensätze – tja, hier ist der Gegenbeweis

Dieser Artikel ist auch verfügbar in Englisch

1. Was mich an meinem Job begeistert

Die Möglichkeit, jeden Tag etwas Neues zu „erschaffen“ und Menschen damit glücklich zu machen.

2. Was mich daran manchmal frustriert

Dass die Modebranche immer noch zu schnelllebig ist und sich selbst überschlägt mit immerwährend neuen Ideen. Aber spätestens die Corona-Krise hat unser Bewusstsein für langlebige Produkte gestärkt. „Weniger, aber besser“, das ist unser Motto bei SET. Produkte, die mit Liebe in Europa gefertigt werden und für ein Leben halten, das ist unsere Devise in der Erstellung unserer Kollektion.

3. Liebster heimlicher Alternativ-Job

Architektin, denn meine Leidenschaft für das Kreative ist, was mich antreibt. Diesen Traum lebe ich tagtäglich in der Modebranche, aber alles was mit „etwas erschaffen“ zu tun hat, wäre auch eine Alternative für mich.

4. Beste Strategie, um einen richtig schlechten Tag im Büro zu überleben

Eindeutig Schokolade. Die macht mich glücklich und vertreibt schlechte Laune. Bei mir steht immer Schokolade auf dem Besprechungstisch: für jeden Fall und jede Herausforderung.

5. Wann bist du im berühmten Flow

Wenn ich gut geschlafen habe und mein Kopf frei ist. Dann sprudeln die Ideen. Aber ich brauche auch Ruhe, um zu Höchstleistungen aufzulaufen. Zu viel Ablenkung schadet mir. Ich brauche Konzentration, um kreativ arbeiten zu können. Mein Team und unser Teamwork beflügelt mich auch sehr, da kann der Austausch oft sehr inspirierend sein und gemeinsam erarbeitet man dann plötzlich das richtige Konzept.

6. Größter Erfolg bisher

Definitiv meine vier Kinder, sie sehe ich als meinen größten Erfolg. Leben zu schenken und Kinder aufwachsen zu sehen, ist das schönste Abenteuer meines Lebens.

7. Die größte Niederlage

Da gibt es nicht die eine, die größte, sondern ganz viele. Aber aus Niederlagen lernt man auch, man sammelt Erfahrungen, die einen reicher und ultimativ stärker machen. Daher gehören Niederlagen für mich zum Leben genauso dazu wie Erfolge. No rain, no rainbow.

8. Schlimmstes Buzzword

FOMO, grauenvoll. In der Ruhe liegt die Kraft und man muss nicht auf jeder Hochzeit tanzen. Vielmehr glaube ich daran, dass man kontinuierlich seinen Weg verfolgen muss und dazu auch Mut gehört. Das bedeutet, auch Dinge auszulassen, die nichts für einen sind.

9. Die beste Belohnung nach einer anstrengenden Arbeitswoche

Ausschlafen, ein tolles Buch lesen, die Natur genießen und Zeit für Freunde.

10. Lieber Homeoffice oder Inhouse

Immer inhouse. Ich liebe mein Team und den Austausch. Ich brauche Menschen um mich herum, die mich inspirieren, mein kreatives Umfeld, meine Stoffe, Farben und Impulse. Zu Hause kann ich gut E-Mails bearbeiten, organisieren und strukturieren. Um jedoch kreativ arbeiten zu können, brauche ich mein Büro und Menschen um mich herum.

11. Wichtigste Eigenschaft, die ein Kollege/Geschäftspartner haben muss

Loyalität und Ehrlichkeit.

12. Dein Kreativ-Hack

Ich liebe es zu reisen, das ist eine meiner größten Inspirationsquellen. Aktuell ist es natürlich nur sehr eingeschränkt möglich. Ich habe lange in London gelebt und konnte kürzlich endlich wieder dorthin reisen. Es war wieder extrem stimulierend für mich!

13. Erste Internetseite morgens

Tagesschau, um schnell einen Überblick über die Tagesgeschehnisse zu haben.

14. Lieblings Digital Tool

Zoom finde ich großartig, es funktioniert tatsächlich auch super für die Kollektionserstellung.

15. In welchem Buch oder in welcher Serie am meisten fürs (Arbeits-)Leben gelernt?

In einem Buch habe ich nicht wirklich viel für die Arbeitswelt gelernt, denn die Inhalte sind oft abstrakt und theoretisch. Ich habe durch meine Erfahrungen und durch viele Fehler, aus denen ich kontinuierlich schlauer werde und durch das Abenteuer, das das Arbeitsleben mit sich bringt, gelernt.

16. Unabhängig davon: Welche Serie, welches Buch oder welchen Podcast kannst du grundsätzlich empfehlen?

Ich liebe es zu lesen, aber da eher Fiction. Auf der anderen Seite lese ich im Moment viel von großartigen POC Autorinnen, wie zum Beispiel ‚Americanah‘ von Chimamanda Ngozi Adichie. Podcasts inspirieren mich auch immer sehr, da sind meine top Favoriten der Harvard Business Review Ideacast oder Business of Fashion von Imran Ahmed oder Oprah‘s Super Soul Conversations.

17. Prominentester Follower auf einem Social Kanal?

Ich habe keinen privaten Instagram Kanal, aber entdecke gerade LinkedIn für mich. Ich finde die Plattform sehr spannend und gut für einen Austausch im B2B-Bereich. Einen prominenten Follower? Ich schätze den Austausch mit unserer SET-Community und meiner privaten sehr, unabhängig davon.

17 and a half: Was mich schon immer…

….angetrieben hat? Meine Arbeit als Gründerin und Kreativdirektorin bei SET und mein Familienleben mit meinen vier Kindern vereinbaren zu können. Das ist Luxus für mich und ein tolles Gefühl, beides haben zu können.

Tags: , , ,

#inspiredbystories

17 and a Half Questions With Maya Junger

We ask inspiring people 17 and a half questions. This week we have Maya Junger, the Founder and Creative Director of SET Fashion, who shares her passion for creativity and designing. She explains why she hates FOMO, why 'Less but better' is her company's philosophy and how chocolate can help with any challenge

This article is also available in German

1. What I like about my job

The possibility to ‘create’ something new every day and make others happy.

2. What sometimes frustrates me

That the fashion industry is still too fast-moving and changes rapidly. But at least, the Corona crisis has strengthened our awareness for durable products. ‘Less but better’ is our motto at SET. Products, which are manufactured with love in Europe and last for a lifetime is our philosophy in the creation of our collection.

3. My secret alternative job

Architect, because my passion for the creative is what drives me. I live this dream every day in the fashion industry, but anything that has to do with ‘designing something’ would also be an alternative for me.

4. Best strategy to survive a really bad day at the office

Clearly – chocolate. It makes me happy and dispels any bad mood. There is always chocolate on my meeting table: For every situation and every challenge.

5. When are you in the famous flow

When I have slept well and my head is clear. Then the ideas gush up. But I also need peace and quiet to be able to work at my best. Too much distraction bothers me. I need concentration to be able to work creatively. My team and our work also motivates me a lot, the exchange can often be very inspiring and together we can quickly work out the right concept.

6. Biggest success so far

Definitely my four children, I see them as my greatest success. Giving life and seeing them grow up is the most beautiful adventure of my life.

7. Biggest defeat

There is not one the biggest, but many. However, you also learn a lot from defeats, you gain experiences that make you richer and ultimately stronger. That’s why failures are as much a part of life for me as success. No rain, no rainbow.

8. Worst buzzword

FOMO, horrible. You don’t have to be everywhere and do everything. With composure comes focus. Rather, I believe that you have to follow your own path continuously and that it takes courage to follow it. This also includes leaving out things that are not for you.

9.  Best reward after a hard week at work

Sleep in, read a great book, enjoy nature and spend time with friends.

10. Home office or in-house

Always in-house. I love my team and the exchange. I need people around who inspire me, my creative environment, my fabrics, colors and impulses. At home I can easily edit, organize and structure my e-mails. But to be able to work creatively, I need my office and people around me.

11.  Most important traits a colleague/business partner must have

Loyalty and honesty.

12. Your creative hack

I love to travel, it is one of my greatest sources of inspiration. At the moment it is of course very limited. I have lived in London for a long time and recently I was finally able to travel there again. It was pure inspiration for me!

13. First website to check in the morning

Tagesschau, to get a quick overview of what’s happening on the day.

14. Favorite digital tool

Zoom – I think it’s great and it really works well for creating collections.

15. In which book or series have you learned the most for your (work) life?

I didn’t really learn much for the working world from a book, because the contents are often abstract and theoretical. I have learned through my experiences and through many mistakes, from which I am continually becoming smarter, and through the adventure that working life brings with it.

16. Which series, book or podcast can you generally recommend?

I love to read, but rather fiction. On the other hand, I read a lot of great POC authors at the moment, like ‘Americanah’ by Chimamanda Ngozi Adichie.

Podcasts also inspire me a lot, my top favorites are Harvard Business Review Ideacast or Business of Fashion by Imran Ahmed or Oprah’s Super Soul Conversations.

17. Most prominent follower on a social channel?

I don’t have a private Instagram channel, but I’m discovering LinkedIn for myself. I find the platform very exciting and good for an exchange in the B2B area. A prominent follower? I appreciate the exchange with our SET community and my private one very much.

17 and a half: What has always…

…driven me: My work as founder and creative director at SET and being able to combine my family life with my four children. That is pure luxury for me and a great feeling to be able to have both.

Tags: , , , , , ,