#inspiredbystories

Co-Founder*in für ein Bewegungshaus gesucht, gern mit Erfahrungen im kaufmännischen Bereich

Das Projekt

Name: "Haus der freiRÄUME"
Branche: Präventives Bewegungshaus für Kinder
Standort: in Berlin, gern in FH, Kreuzberg, richtet sich aber nach der besten Raum- /Umgebungsoption
Phase: Fertigstellen des Business- und Finanzplans. Außerdem bin ich auf der Suche nach einem Objekt für das Projekt, ein Bewegungshaus mit 3 Bewegungsräumen. Das Netzwerk wird stetig erweitert. Bislang findet ein verbaler Austausch mit den angedachten Bewegungscoaches statt. Als nächsten Schritt studiere ich die Bewegungsstunden der jeweiligen Coaches, (wenn es coronabedingt wieder erlaubt ist)… Im Anschluss bearbeite ich einen speziell erstellten Fragekatalog mit ihnen. So kann die Zusammenarbeit mit den Coaches fokussiert werden. Ziel ist es, mit einer Hand voll Coaches zu beginnen und von da aus den Pool zu erweitern. Parallel halte ich Ausschau nach einem/ einer Partner*in/ einem Co-Founder, der meinen Mindset weiter mitdenkt und das Konzept mit mir weiter entwickelt.

Der Aufbau eines präventiven Bewegungshauses für Kinder und deren Begleitpersonen im Stadtgebiet Berlin ist mein Ziel. Mit dem „Haus der freiRÄUME“ erschaffen wir einen präventiven generationsübergreifenden Ort für Kinder (beginnend im Säuglingsalter), an dem bewährte Bewegungskonzepte mit nuancierter Bewegungstiefe erweitert werden – grundgelegt und unterstützt von einer konkreten Geisteshaltung und an dem Kinder in professioneller Begleitung, aber untereinander wettbewerbsfrei und frei von äußerer Bewertung, differenziert und individuell Entfaltungsfreiraum bekommen.

Das Team

Name(n): Derzeit aus: Theresa Diehl
Über uns: Mein methodisches Können wurde im Studium als Tanzpädagogin grundgelegt. Das Hauptaugenmerk liegt im Ausdruckstanz. Hinzu kommen meine langjährigen internationalen Erfahrungen und Weiterbildungen im kreativen Kindertanz.
Unser Stil: Künstlerische und Fachkompetenzen: Als Tanzpädagogin verbinde ich pädagogisch-didaktische Kompetenzen mit meiner ganzheitlichen Ausdrucksfähigkeit. Konzentriert und professionell entwickle ich Ideen, Konzepte und Dramaturgien. Vielfalt in der Gestaltung meines Unterrichts ist Bestandteil meiner künstlerisch-kreativen Ausdrucksform. Als Fachdozentin In meinen Kursen vermittle ich Erzieher*innen und Pädagogen*innen Grundlagen der Bewegungslehre. Ich gebe Erzieher*innen und Pädagogen*innen, Eltern etc. ein vielfältiges Angebot an praktischen Werkzeugen an die Hand, die sie befähigen, Tanz und Bewegung als kreativen Motor in ihrer Arbeit oder in der Familie zu etablieren – jederzeit und unabhängig von festen Kurseinheiten. Unternehmerische und kaufmännische Kompetenzen Seit 2008 bin ich diplomierte Tanzpädagogin. Nach dem Studium machte ich mich selbständig mit “KiTanz” und begleite seitdem sehr viele Kinder kursbezogen in ihren und/ oder dafür geschaffenen Einrichtungen. Auf dieser Grundlage bauen meine kaufmännischen Fähigkeiten auf. - Berufliche Selbständigkeit “KiTanz” und Selbstverantwortlichkeit. Aufgrund dessen erlangte ich persönliche sowie wirtschaftliche Selbständigkeit und Unabhängigkeit gepaart mit Abrechnungstechniken. - Ich kann sehr gut organisieren, bin Ansprechpartnerin und behalte den Überblick inhaltlich und auch kaufmännisch. - Ich manage, koordiniere und führe ein großes Team von Bewegungscoaches. - Weitere kfm. Kernkompetenzen wie Buchhaltung, Controlling, Steuern werden zusammen mit externen Experten abgedeckt. Mein Unternehmergeist, gepaart mit meiner disziplinierten, verantwortungsbewussten Haltung und meinen Managementfähigkeiten, bildet die gesunde Grundlage für erfolgreiche Projekte – in meiner Vita vielfach erprobt und unter Beweis gestellt. Daher bin ich in der Lage (auch unabhängig von meiner Tanzprofession), Geschäfte zu entwickeln und Visionen umzusetzen. Ich bin Netzwerkerin und verfüge über ein Netzwerk, das sich von Bewegungsprofis bis hin zu Kooperationspartnern aus dem Bewegungs- bzw. Kinderbereich erstreckt. Mit meinem Einfühlungsvermögen erfasse ich Situationen schnell und agiere angemessen, wodurch ich das Vertrauen der Menschen in meinem Umfeld gewinne. Als zielorientierte und durchsetzungsstarke Persönlichkeit arbeite ich planvoll, strukturiert und effizient. Ich kann Prozesse steuern und in vollem Umfang im Blick behalten, was meine Führungskompetenzen unterstreichen. Eine weitere Stärke ist, dass ich Teams und Mitarbeiter*innen führen kann. Als Unternehmerin führe ich das „Haus der freiRÄUME“, sichere die Qualität der Angebote und die Weiterentwicklung der darin wirkenden Akteure, gebe Seminare und unterrichte einige der Bewegungsformen in Eigenregie. Dabei möchte ich gerne die Aufgaben der Geschäftsführung mit einer/ einem Geschäftspartner*in nach jeweiligen Interessen und Fähigkeiten teilen, mit- und voneinander lernen.
Unsere Werte: Verlässlichkeit, datengetriebenes Entscheiden, Sparring, Konfliktbereitschaft

Wir suchen

Position: Mitgründerin
Als: gleichberechtigte Geschäftsführung
Zeitaufwand: Vollzeit

Aufgaben und Bereiche:

Corporate Identity leben. Philosophie des Hauses mittragen wollen und können. Analysen aufstellen, inhaltliche Auswertungen der Kurse verstehen. Mitdenken, mitwirken, mitentscheiden. Eigenständigkeit. Mitorganisieren und leiten können. Verwaltung stärken. Unterstützung bei der regelmäßigen wirtschaftlichen Einschätzung (Auswertung) der Geschäftstätigkeit. Gegenseitiges Rückenstärken.

Fähigkeiten und Erfahrungen:

Affinität zum Thema Bewegung, Tanz und Kinder. Kommunizieren können – Ansprechpartner sein für Kunden und mich. Gern aus dem Marketingbereich. Grundlagen des kaufmännischen Knowhows sind eine gute Grundlage – für Rechnungswesen, Kalkulation. Ein Bezug zur Sachlichkeit, zu Zahlen ist wünschenswert.

Was wir bieten: Gehalt, Netzwerk

Du musst keine professionelle Ausbildung im Bereich der Tanz- bzw. Bewegungskunst haben. Du solltest dich allerdings stark für dieses Thema begeistern und einen Zugang zu Kindern haben. Herausforderungen angehen können und wollen. Uns, das Gründerteam, motivieren können und auch Neues wagen und mich hin und wieder grounden. Du solltest den fehlenden Part an meiner Seite bilden. Und natürlich wäre auch ich deine Sparringpartnerin und grounde auch dich, wenn du es mal brauchst!

Kontakt

Ansprechpartnerin: Theresa Diehl
E-Mail: info@kitanz.de
Telefon: 4915150477166