#inspiredbystories

Co-Founder wanted: Appentwickler/in und Betriebswirt für Spritsparapp

Das Projekt

Name: GreenDrivingCoach
Branche: Grüne Technologien / SmartCar / BigData
Standort: Nürnberg
Phase: Ich arbeite seit 1,5 Jahren an dem Projekt, die Machbarkeit ist erprobt und das Geschäftsmodell ist ausgearbeitet. Der nächste Schritt ist die Teamfindung und Beantragung eines Gründetsipendiums.

Über die OBD2-Schnittstelle wird der Zugriff auf zahlreiche Informationen eines Fahrzeuges über das eigene Smartphone ermöglicht. Über die Analyse des Fahrstiles und die Betriebsstrategie der App werden dem Fahrer umfassende Hinweise geliefert – Wann kann ich vom Gas gehen, weil demnächst ein Tempolimit kommt? Wie schalte und beschleunige ich richtig? Mit welcher Maßnahme spare ich am meisten? Neben der reinen Verbrauchssenkung steht aber auch der individuelle Fahrer im Mittelpunkt. Dieser kann seine Präferenzen eingeben und somit das Spritsparen so angenehm wie möglich gestalten.

Das Team

Name(n): Tobias Schaper
Über uns: Ich habe soeben mein Studium des Fahrzeugbaus abgeschlossen. Wie der Studiengang vermuten lässt, bin ich autoaffin, aber auch umweltbewusst. Ich habe sehr viele Erfahrungen im Engineering durch meine Praktika bei Daimler, ZF und der Formula Student gesammelt. Ebenso führe ich sehr viele private Projekte durch, wie den GreenDrivingCoach. Mit dieser App will ich einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz liefern und gleichzeitig meinen Lebensunterhalt bestreiten.
Unser Stil: Ich strebe einen effizienten Arbeitsstil, der sich immer daran orientiert das Beste aus Aufwand und Nutzen herauszuholen. Ich arbeite strukturiert und vermeide Perfektionismus.
Unsere Werte: datengetriebenes Entscheiden, Empathie, Konfliktbereitschaft, Ehrlichkeit

Wir suchen

Position: Mitgründerin
Als: COO, CIO, CMO
Zeitaufwand: Vollzeit

Aufgaben und Bereiche:

Ich suche zwei Mitgründer für die Bereiche App/Softwareentwicklung und Betriebswirtschaft. Der Appentwickler verantwortet die Programmierung der App und damit die Umsetzung der Spritsparstrategie. Hierbei geht es ebenso um das Design und Layout, als auch die Datenverwaltung im Hintergrund. Der Betriebswirt kümmert sich um das Marketing, die Kundeakquise, die Erweitung des Geschäftsmodells und ev. Rechtsthemen bzgl. Haftung und Garantie bei Fahrzeugen.

Fähigkeiten und Erfahrungen:

Der Appentwickler sollte sich bestenfalls mit der Cross-Platform-Entwicklung in Flutter auskennen. Der Betriebewirt sollte ein Verkaufstalent haben, pfiffige Verkaufsstrategien überlegen und kein Problem damit haben das Gespräch mit potenziellen Kunden zu suchen.

Was wir bieten: Anteile, Stipendium

Ich beiße nicht ; ) – also wenn du Interesse hast, melde dich einfach, es gibt noch so viel über das Projekt zu erzählen. Dein Wohnort spielt keine primäre Rolle, da eine hauptsächliche Zusammenarbeit über das Internet ebenfalls möglich ist.

Kontakt

Ansprechpartnerin: Tobias Schaper
E-Mail: 113@posteo.de
Telefon: 491745954229